Interessen

Dipl.-Psych. Kirsten Ruth Cordes


 


Selbstverständlich bin ich gerne zu einem persönlichen Gespräch bereit. 

 

Vielleicht möchten Sie aber vorher schon etwas über meine außerberuflichen Interessen erfahren? 

 

 

Nun, an erster Stelle sind hier meine Tochter und meine Enkel zu nennen. 

 

Meine Tochter lebt und arbeitet als Lohnbuchhalterin und freiberufliche Fotografin in Wien.

Meine Enkel sind 2010 und 2016 geboren und ich fliege etwa 4 mal im Jahr für ein verlängertes Wochenende nach Wien, denn ich bin eine begeisterte Oma. Auch meine Tochter nutzt mehrmals im Jahr einige Urlaubstage, um mich hier zu besuchen.

 

So haben wir trotz der Entfernung engen und regelmäßigen Kontakt.

 

 

 

Stolze Oma

 

Meine Freizeit verbringe ich hauptsächlich mit gemeinsamen Spaziergängen mit den Hunden. Zwar lebe ich mitten in Dortmund, aber direkt an einem kleinen Waldgebiet. Gerne erkunde ich auch die weitere Umgebung und unternehme Ausflüge und Kurzurlaube.

 

 

Nein, das sind nicht meine Hunde.

 

Bei einem Besuch bei der Wolfsforscherin Tanja Askani im September 2012 durfte ich hautnah Kontakt zu ihren drei Hudson-Bay-Wölfen aufnehmen. 

Für mich persönlich eines der großartigsten Erlebnisse in meinem Leben. 

 

Mit meiner Hündin "Frieda" absolviere ich zur Zeit eine Therapieteamausbildung in der Hundeschule www.bestfriends-bochum.de.

 

Frieda ist ein Antidepressivum auf vier Beinen und lernt, Menschen mit verschiedenen Einschränkungen gezielt zu Bewegung zu motivieren.

 

Mögliche Einsatzgebiete könnten sein: Depressionen, Adipositas, Bewegungseinschränkungen z.B. nach Unfällen/Operationen, Wahrnehmungseinschränkungen z.B. nach Apoplex und eventuell Dementielles Syndrom.

 

Meine theoretische Fachkenntnis in diesem Bereich erweitere ich seit September 2011 durch ein Fernstudium der "Tiergestützten Therapie" bei der ATN in der Schweiz.

 

Bei Interesse an einer tiergestützten Therapiemaßnahme kontaktieren Sie mich gerne bereits jetzt!

Ich bin den neuen Medien gegenüber aufgeschlossen und nutze das Internet gerne auch für private Interessen.

Insbesondere das Thema Haustiere ist hier vorrangig. Ich engagiere mich unter anderem für tiergerechte Haustierhaltung auf meiner Webpräsenz www.katzennatur.de und habe vor einigen Jahren zusammen mit dem Tierheilpraktiker und Verleger Peter Alm die Plattform www.dubarfst.de gegründet. Hier geht es um naturnahe Ernährung von Karnivoren wie Hunden, Katzen, Frettchen... 

 

Da das Thema "Lernen" mich schon beruflich beschäftigt, liegt es nahe, dass ich mich besonders für den Umgang mit  "problematischen" Hunden und Katzen interessiere. Über meine Erfahrungen mit meiner eigenen "Problemhündin" Dana berichte ich im web in einem Blog. Hier stoßen Sie auch auf mein neuestes Hobby, die Fotografie und Videobearbeitung. Beides kann ich gut für die Entwicklung von Power-Point-/Keynote-Präsentationen einsetzen. 

 

Die Interessensgemeinschaft "Soziale Konstruktion der Mensch und Tier Beziehung" (SoKoMuT) ist das Ergebnis der Symbiose meiner beruflichen und privaten Interessen.

 

In diesem Rahmen biete ich zukünftig auch psychologische Beratungsgespräche für Menschen mit (Problem)-Hunden an.

 

Insbesondere aus einem systemischen Blickwinkel liegt es nahe, dass auch der "Problemhund" als Teil eines Systems  (Partnerschaft, Familie etc.) Ausdruck unterschwelliger Probleme auf anderen Ebenen sein kann.

 

Die Idee dazu entstammt allerdings ursprünglich weniger theoretischen Überlegungen, sondern meiner langjährigen praktischen Beratungsarbeit mit austtiegswilligen Prostituierten, bei denen nicht selten Haustiere wesentliche soziale Rollen übernehmen.

Und so schließt sich der Kreis wieder mit meinen beruflichen Erfahrungen und Tätigkeiten. 

Beratungssetting

Ich hoffe, sie haben sich auf diesen Seiten einen positiven ersten Eindruck von mir machen können. 

 

Ich bedanke mich für ihr Interesse und freue mich über ihre Anfrage. Nutzen Sie das Kontaktformular oder mailen Sie direkt an: kirstencordes@gmx.de

 

 

Dipl.-Psych. Kirsten Ruth Cordes

Gratis Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!